Montag, 1. Februar 2016

Was braucht ein Baby?

Im Grunde braucht ein Baby nichts weiter als ein liebevolles Zuhause.
Milch, Wärme, Nähe.
Das Ganze drumherum braucht es nicht, sind wir mal ehrlich.

Dennoch haben wir einiges hier, das wir für das Baby bereitgelegt und vorbereitet haben und an dem ich euch gern teilhaben lassen möchte.
Als Antwort auf die Frage, was man brauchen oder eben auch nicht brauchen könnte.
Ganz undogmatisch, weil jeder andere Bedürfnisse und Wünsche hat.

Ich zeige euch also wie wir unser Baby auf dieser Welt empfangen.
Und obwohl ich zu Anfang dachte, dass wir ja gar nicht so viel benötigen ist es in der Summe doch eine ganze Menge!


*Kleidung*

Da unser Baby im Winter zur Welt kommt, habe ich fleißig gestrickt. Schlüttlis und Wollhosen und Mützchen. Bereits von den Mädchen sind sonst noch etliche Bodies, Flügelhemdchen und Schlafanzüge im Familienbestand sowie die schönen gestrickten Erstlingssöckchen und Engelskäppchen.
Genäht habe ich zwei kleine Anzüge ohne Fuß, ein paar Wickelhemdchen und Hosen, allesamt Ottobreschnitte der Ausgabe 04/2012.



Verstaut haben wir das ganze in einer Kommode im Wohnzimmer, in den praktischen Aufbewahrungsboxen vom Möbelschweden.




Auch genäht nach dem Schnitt Babushka aus der Ottobre 04/2011 habe ich einen Anzug aus feinem Engel-Wollflece. Ohne Fuß, dafür mit Extra Stiefelchen - perfekt für das Tragen im Tuch.





Zuletzt strickte ich noch einen klitzekleinen, wollenen Strampelsack.



Und zuletzt, aber ganz besonders wichtig, wie ich finde: Mützchen, die gut passen. In unserem Fall: Die klein genug sind und auch auf Mini-Köpfchen nicht verrutschen. Wir besitzen da eine ansehnliche Sammlung *räusper*




*Pflege*

Ich finde ja, dass Babys ganz großartig duften und sie nicht unnötig viele Pflegeprodukte benötigen.
Kokosöl, Heilwolle, Öl für den Babybauch, Wundschutzcreme und Engelwurzbalsam (den benutzt jedoch die ganze Familie). Was wir schließlich noch benötige kann sicher schnell vor Ort gekauft werden.
Badezusatz und Badeeimer stehen im Badezimmer bereit.




Zur Pflege gehören auch noch Windeln. In unserem Fall Stoffwindeln.
Über die gibt es ja schon einen eigenen Post.
Sie sind bei uns gemeinsam mit zahlreichen Spucktüchern und Waschlappen im Wickeltisch verstaut. Diesen Wickeltisch haben wir von einer befreundeten Familie vererbt bekommen, nachdem bereits deren 5 Kinder darauf gewickelt wurden! Danke, liebe M. :)



Damit es das Baby schön warm hat, gehört bei uns zuhause zur "Pflege" auch noch ein Heizlüfter. Dieser bringt unser kleines Badezimmer schnell auf eine angenehme Temperatur, beim Wickeln wird dem Baby nicht kalt und auch das abendliche nackig strampeln ist gleich viel gemütlicher.




*Kuscheln und Stillen*

Im Laufe der Zeit habe ich nicht wenige Decken genäht bzw. gehäkelt *lach*
Da wäre der Quilt von 2013, die Tragetuchreststückdecke und die Waldtier-Granny-Squares-Decke.
Letztere habe ich in den letzten Wochen noch einmal umhäkelt und von hinten gefüttert.
Nun freue ich mich sehr, dass all diese Herzblutstücke bald ein kleines Baby mitbenutzen darf.



Ein Stillkissen kann auch sehr nützlich sein.
Zum stillen oder auch um das Baby kurzzeitig darin abzulegen.




*Unterwegs*

Für den Fall der Fälle haben wir einen Kinderwagen. Diesen mochte jedoch keines unserer Kinder und wir werden sehen, ob auch unser Februarbaby das Tragen dem Schieben vorzieht. Ich freue mich jedenfalls schon sehr aufs Tragen einen kleinen Minibabys <3
Die Tragejacke habe ich ebenfalls frisch gewaschen und nach dem Tutorial von Melli noch etwas gepimpt.
Und weil wir ab und an im Auto fahren, steht auch die Babyschale inklusive Winterfußsack bereit.





*Schlafen*

Unser Baby wird kein eigenes Bett haben, sondern wie schon die großen Schwestern mit im Familienbett schlafen.
Außerdem habe ich ja auch eine Federwiege genäht und wir lassen uns überraschen, ob das Baby sie mögen wird. Die Federwiege kann bei Bedarf im Schlafzimmer oder auch im Wohnzimmer hängen.





Irre, dass in wenigen Tagen oder Wochen unser Baby bei uns sein wird!

Kommentare:

  1. Liebe Line, Du weisst, dass ich ein Riesenfan Deiner Sachen bin...alles, die ganze Art ist so voller Liebe und Erwartung! Einfach bezauernd. Euer Baby ist grandios ausgestattet (an Mützen *lach)

    Ich wünsche Dir jetzt schon mal (immerhin kann es ja nun auch jeden Moment losgehen) eine wunderschöne HG und sollte das aus diversen Gründen nicht gehen, eine tolle selbstbestimmte Geburt für Euch beide, Dich und das Baby.

    Ich werde ganz gespannt die nächsten Tage verfolgen, wie oft Du Dich noch auf Instagram meldest :)

    Herzlichste Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Alles gute!!Ich freue mich für euch!!lg Manu

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön...ich spüre deine Vorfreude und freue mich mit...
    Bei uns sieht es von der Ausstattung her ähnlich aus. Weniger ist mehr und lieber bewusst einkaufen/selbst gestalten. Ich habe auch gleich “meinen“ Natibaby red ocean Ring Sling in euren Teppich bzw Krabbeldecke erkannt.
    Warum nimmst du lieber einen Overall mit separaten Schuhen? (die übrigens total süß sind) ich finde Overalls mit Fuß besser, weil Strümpfe und Schuhe so gerne abfallen oder abgestrampelt werden.
    Liebe Grüße
    Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kate :)

      Einen Overall ohne Füße benutze ich lieber, damit während des Tragens kein Druck auf die Füße entsteht. das kann passieren, wenn der Overall etwas spack sitzt und reizt die Babymuskulatur dann unnötig.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
    2. ah ok, ich werde beim Tragen drauf acht geben.
      lg Kate

      Löschen
  4. Ich freue mich sehr mit Euch!
    Ich wünsche euch beiden eine gute Geburt
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ohhhh ♡♡♡ was für ein wunderbarer und persönlicher Post. Wirklich alles sieht so liebevoll vorbereitet aus!!! Wunderschöne selbstgemachte Sachen sund das alles!!! Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Geburt und alles Gute für den Neuankömmling <3 LG Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Lieb Halitha,
    Du bist / ihr seid gut vorbereitet und dem kleinen, neuen Erdenbürger wird es an ncihts fehlen, vor allem nicht an Liebe und Wärme *lächel*
    Alles Gute für Euch!
    Ich wünsche Dir nun einen schönen und fröhlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Halitha,

    auf jeden Fall wird Euer Baby in ganz große Geborgenheit hineingeboren werden und mit ganz viel Liebe empfangen werde - das liest man aus jeder Deiner Zeilen heraus. Ich freue mich mit Dir auf Euer Glück. Du hast ganz zauberhafte Sachen gemacht und ich wünsche Dir, dass Du Euer 3. bald gesund in den Armen halten darfst!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Halitha,

    wunderschöne Sachen hast du für euer Kind vorbereitet!
    Vielen Dank für die Anleitung der tollen Wollstrickhose, die werde ich bald mal für die vielen neuen Babys im Bekanntenkreis ausprobieren.

    Alles Gute für die Geburt und viele Grüße aus Jena!
    Agnes

    AntwortenLöschen
  9. Das ist so schön anzusehen und zu lesen! Danke fürs Teilhabenlassen!

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht alles soo schön aus!
    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!
    Liebe Grüße, Hanna

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderschöne farbenfrohe und mit Liebe gemachte Sammlung hast du da... Ich wünsche dir noch eine angenehme Restschwangerschaft und alles Gute für die Geburt!
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Ganz bezaubernd ❤️
    Schön dass ich dir zumindest noch hier im Blog folgen kann.
    Alles alles liebe für die kommende Zeit.
    Mlle_fleurelle

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Halitha,
    du bist ja schon wirklich sehr, sehr gut vorbereitet. Da kann ja nur alles gut gehen! Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!
    Das Tragen war für mich immer eines der schönsten Dinge als unsere Kinder noch klein waren. Ich habe immer einen RingSling (http://haengemattenshop.com/baby-tragetuecher/ring-slings) bevorzugt. Kann dir nur empfehlen den mal auszuprobieren, falls du es noch nicht getan hat!
    Alles Gute!
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche dir alles gute für die Geburt! Tolle Ausstattung hast du da; )

    AntwortenLöschen

Ich bin gespannt und freue mich sehr über ein paar ehrliche Worte :)
(Kommentare werden erst moderiert, nicht wundern!)