Dienstag, 5. Januar 2016

Anleitung für eine Wollstrickhose nach Halitha :)


Vor ungefähr 2 Jahren lehrten mir meine Oma und meine Ma das stricken.
Da ich schon häkeln konnte, war es viel weniger schwer als ich immer dachte und schnell erschloss sich mir die unendliche Welt des Strickens. Stricken und Häkeln ist definitiv mein Beitrag zur Entschleunigung meines Lebens.
Und weil sich so viele die Anleitung gewünscht haben, kommt hier die Halitha-Wollhosen-Anleitung.
Ich muss dringend dazu sagen, dass ich stricke, wie ich auch nähe und filze usw: Irgendwie. Ich habe keine Ahnung von klassischen Arbeitsschritten und glaube daher, dass meine Anleitung leicht verständlich - auch für Anfänger - ist.
Sogar den Farbwechsel habe ich mit in die Anleitung genommen, damit ihr euch auch eine Regenbogenhose stricken könnt, wenn ihr möchtet. Sonst lasst den Farbwechsel einfach weg.

Die Hose strickte ich mit einem 4er Nadelspiel aus weichem Merinogarn der entsprechenden Stärke.
Die Hose ist eine Größe 56/62 mit einer
*Beinlänge (Beinbündchen bis Schritt) von 16cm.
* Gesamtlänge (Beinbündchen bis Brustbündchen) von 37cm bzw (Beinbündchen bis Träger) von 46cm.
*Breite (von einer Seite zur anderen Seite auf bauchnabelhöhe) von 21cm.

Solltet ihr die Hose für eine andere Größe stricken wollen, nehmt entsprechend mehr Maschen auf und strickt die Hose ggf. kürzer oder höher.

Los geht's!
(Ein Klick auf die Bilder vergrößert sie. 
Bei Fragen und/oder Unklarheiten fragt mich gerne. 
Für evtl. Fehler in der Anleitung hafte ich jedoch nicht!)



Die Hose wird von unten nach oben gestrickt. Ihr beginnt also mit einem Beinbündchen und strickt jedes Hosenbein vorläufig einzeln.

Schlagt 32 Maschen in lila an und legt sie auf das Nadelspiel: 8 Maschen auf jede Nadel und strickt im Bündchenmuster (re/li) 16 Runden.


In der 17. Runde werden nur noch rechte Maschen gestrickt und jede 2. Masche verdoppelt, d.h. zugenommen.
(Ich verdopple gern verschränkt, dazu gibt es auf Youtube gute Videos. Wie man es nun macht ist aber grundsätzlich egal.)
Es befinden sich also nun 12 rechte Maschen auf jeder Nadel, insgesamt sind es nun 48 rechte Maschen. 




Nun wird einfach weiter nach oben gestrickt, in Runden, allesamt rechte Maschen.
4 Runden lila.
20 Runden blau. 
12 Runden grün.

Damit sind beide Hosenbeine fertig und an einem könnt ihr den grünen Faden abschneiden, an dem anderen Bein lasst ihr ihn bitte und strickt dort weiter den "Steg" zwischen den Beinen. 





Hierzu strickt ihr die 12 Maschen auf einer der Nadeln des Nadelspiels in rechten Hinreihen und linken Rückreihen hin und her, d.h. glatt rechts.
Und zwar 14 Reihen


Legt beide Hosenbeine nebeneinander. So müsste das nun aussehen. Ein Hosenbein mit Steg (Faden nicht abschneiden!) , eines ohne.
Nun wird es ein bißchen knifflig. Ihr könnt den nächsten Schritt mit einer Häkelnadel (wie ich) erledigen oder auch mit einer Stopfnadel die beiden Hosenbeine zusammennähen.




Legt die Nadel, auf der der Steg liegt, sowie eine Nadel des Nadelspiels des anderen Hosenbeins parallel nebeneinander und verbindet (d.h. häkelt oder näht) die beiden Hosenbeine miteinander. Ich mache hierzu feste Maschen. 





Verbunden!


Nun müssen an dem Steg Maschen aufgenommen werden.
Dies klappt am einfachsten mit einer Häkelnadel der passenden Stärke. Für fast jede Reihe des Stegs wird eine Masche aufgenommen: 12 Maschen an jeder Seite des Stegs. 


Diese Maschen werden nun wieder auf das Nadelspiel oder eine kleine Rundstricknadel verteilt.
Insgesamt sind es nun 96 Maschen.
36 von jedem Hosenbein (insgesamt 72) und 24 durch die aufgenommen Maschen am Steg. 



Nun werden weitere 8 Runden rechte Maschen in grün gestrickt.



20 Runden gelb und 20 Runden orange.
Sowie 6 Runden rot



Nun folgt das Bauch- bzw. Brustbünden.
In der 7. roten Runde wird jede 2. Masche wieder abgenommen, d.h. jede 2. und 3. rechte Masche wird gemeinsam verstrickt.
Die 96 Maschen reduzieren sich auf diese Weise auf 72 Maschen.
Im Bündchenmuster (re/li) werden nun 8 weitere Runden (15 rote Runden sind es nun insgesamt) gestrickt.
In Runde 16 zwei Knopflöcher einarbeiten. 
Noch 3 weitere Runden in rot stricken (Runden 17, 18 und 19) und dann abmaschen. 


Die Träger können nun extra gestrickt und dann angenäht werden.
Ich habe sie direkt hinten an die Hose angehäkelt. 45 Reihen fest Maschen. 



Fertig! :)

Ich habe nach der Anleitung von Wolllong noch ein passendes Schlüttli sowie eine Zwergenmütze nach Kirschkernzeit gestrickt. Damit ist das regenbogenbunte Outfit perfekt <3

Nach meiner Anleitung habe ich noch weitere Hosen gestrickt - die zeige ich euch in einem anderen, bald folgenden Post zur Erstausstattung für unser Winterbaby. 



Kommentare:

  1. Die Hose ist so toll und ich würde gerne eine für unser kleines Kind stricken, aber bis die fertig ist brauch ich sicher die Größe 68, mindestens. Hier komme ich leide so selten zum Nähen und Stricken, dafür sind die Kinder noch zu klein und fordernd. Das ändert sich bestimmt und bis dahin erfreue ich mich einfach an den gestrickten Hosen anderer und speicher die Anleitung nur ab :-)
    Wahrscheinlich ist es echt gut, dass du einfach machst und nähst und strickst wie du es denkst, einfach ausprobiert. Ich steh mir da manchmal auch im Weg, wenn ich zu sehr nachdenke und plane im Vorraus.
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Diese Hose ist ein Traum! Ich habe die Hosen immer von Oben gestrickt, und ich bin froh, daß Du eine so tolle Anleitung geschrieben hast! Ich werde nun auch anfangen und noch einiges stricken.!!!!! Danke für diese tolle Mühe und arbeit!
    Liebe Grüße von Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. ein wunderschönes set . tolle farbwahl ♥

    lg sylvia

    AntwortenLöschen
  4. So eine wunderschöne Hose..... Ein Traum. Leider kann ich nur rechte Maschen stricken. Das reicht leider für so eine Hose nicht aus. An Nadelspiel ist gar nicht zu denken:-( Wenn ich irgendwann mal Muße habe, ziehe ich mir mal eine Reihe youtube Videos rein und hoffe, dass ich mir damit das Stricken beibringen kann. Dann greife ich gerne auf deine Anleitung zurück. LG Ramona

    AntwortenLöschen
  5. Die Hose ist ja toll! Die werde ich auf jeden Fall nachstricken!!! Danke für die tolle Anleitung!!!

    AntwortenLöschen
  6. Ohh, wie toll!! Vielleicht sollte ich doch mal wieder die Stricknadeln auspacken! Einfach schön, deine Hose!
    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  7. Die Hose ist soo schön!

    Lg, Tabea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo halitha,
    Die Hose ist toll geworden. Werde sie bestimmt nachstricken. Bzw. Wahrscheinlich heute gleich anfangen. Allerdings größer, da wir die Hose erst im nächsten Winter brauchen☺. Möchtest du die Angaben dann haben? Übrigens man kann bei den Beinen den Steg auch zusammenstricken. Die naht wird so ziemlich flach, ist z.b. super wenn du die schulternähte bei einem Oberteil schließt.
    Alles liebe dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu liebe Dani! Hast du die Hose schon gestrickt und wenn ja für welche Größe? Meine Maus trägt nämlich 74/80 und ich bin sehr unsicher was die Anzahl an Maschen angeht! Liebes Grüßchen, Nadi

      Löschen
    2. falls es zufällig 74/80 wird würde mich das gaaanz arg interessieren, ich mag eine für meine kleine Maus stricken, aber bin so unsicher!!

      Löschen
  9. Oh wie schön, was für eine tolle süße Strickhose! Die wird Eurem Februarbaby ganz wundervoll stehen!
    Dir weiterhin alles Gute, für die restliche Schwangerschaft!

    Liebe Grüße
    Lilo

    AntwortenLöschen

Ich bin gespannt und freue mich sehr über ein paar ehrliche Worte :)
(Kommentare werden erst moderiert, nicht wundern!)